Kernkompetenz Online-Projektmanagement

Unsere Kernkompetenz ist das digitale Projektmanagement – mit den neuen Webtechnologien können wir Ihre Projekte online managen.

Kosteneffizientes Projektmanagement für Ihre Projekte, Programme und Projektportfolios mit einem Online Projekt Office. Erfolgreiche Projektlenkung ist eine Frage der Wahrnehmung. Wir erledigen die Projektüberwachung, Sie behalten mit uns jederzeit und überall den Überblick.

Wir managen die Aufgaben innerhalb der Cloud für Sie.

Ziele des Online Projekt Office
• Zentrale Projektverwaltung
• Einhaltung der Qualitäts-, Termin- und Kostenziele des Projekts
• Überwachung der Aktualität, Konsistenz und Authentizität von Projektbeiträgen

Aufgaben des Online Projekt Office
• Schafft Transparenz und Vertrauen
• Implementierung und Verwaltung der Projektdokumentation
• Verteilung und Kontrolle von Projektaufgaben
• Detailplanung und Kontrolle der Projektabläufe
• Maßnahmen zur Korrektur von Planabweichungen
• Tracking bekannter Projekt-Risiken
• Identifikation neuer Projekt-Risiken
• Maßnahmen zur Risikobehandlung
• Projekt-Reporting
• Bei Bedarf Anwesenheit vor Ort (Meetings, Interviews, Konfliktlösung)

Nutzen des Online Projekt Office
• Entlastung der internen Projektleitung von administrativen Aufgaben
• Kontinuierliche Erfassung des Projektzustands
• Transparente Publikation des Projektzustands durch uns
• Proaktive Wahrnehmung und Korrektur von Planabweichungen

Unser Aufgabenspektrum beinhaltet unter anderem:

• Prozessanalyse und -gestaltung sowie Ermittlung der Anforderungen mit den Fachabteilungen.

• Scrum-Team-Aufbau zur Zerlegung von monolithischen Systemen/ Anwendungen in Microservices.

• Erstellung von containerisierte/hochskalierbare Content-Management-Systeme (CMS) und Produkt-Informationsmanagement-Systeme (PIM) mit Schwerpunkt Digitalisierung und Integration von Cloud-Services.  

• Ausarbeitung von IT-Architekturen, Analyse neuer Technologien, Ableitung von IT-Strategien.  

• Erstellung von Spezifikationen, Ausschreibungen, Angebotsbewertung und natürlich die Leitung der Umsetzungen.  

• Koordination von externen und internen Projektmitarbeitern/Controlling externer Dienstleister.  

• Test und Abnahme von Umsetzungen.  

• Projektmanagement-Aktivitäten inkl. der Budget-, Zeit- und Qualitätsverantwortung für übernommene Projekte und Teilprojekte.