Nur in wenigen Fällen ist es ratsam, den bestehenden Outsourcing-Vertrag einfach zu verlängern, denn in Zukunft werden andere Services / andere Mengengerüste benötigt als in der Vergangenheit, Marktpreise für die Leistungen haben sich verändert, es gibt neue ernstzunehmende Anbieter am Markt, Verantwortlichkeiten, Leistungsinhalte, Serviceziele usw. sollten überprüft und gegebenfalls angepaßt werden oder man denkt unter Umständen darüber nach, die Funktion wieder intern erbringen zu lassen.
Wir können in dieser Phase die Stärken und Schwächen der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Outsourcer objektiv analysieren und aufzeigen, welche Verbesserungen mit einem neuen Vertrag (ob mit dem bestehenden oder einem neuen Outsourcer) erreicht werden sollten. Wir legen Ihnen eine Liste von Verbesserungsvorschlägen vor, die zuerst mit dem derzeitigen Outsourcer diskutiert werden sollte. Allein diese Vorgehensweise führt oftmals zu einer deutlichen Verbesserung des Leistungsangebots und der Konditionen des noch laufenden Outsourcing-Vertrags.